Banner GV 1862 KG

 

Gemischter Chor

Gospelchor Let It Shine

Termine & Aktuelles

History

Pressespiegel

contact

Samples

 

Impressum

 

Gesangverein 1862 Kirch-Göns GV Kirch Göns

 

Gesangverein 1862 Kirch-Göns

 

Gesangverein 1862 Kirch-Göns GV Kirch Göns Lyra

     
  Jubiläumsplakat  
     
     
     
     
     
  Ein Wochenende voller Gesang haben wir am vergangenen Wochenende in einem Tagungshotel in Wiesbaden verbracht.
Das Proben-Wochenende war lange geplant und musste durch Corona mehrfach verschoben werden. Der Termin stand bereits im vergangenen Jahr fest, aber er passte nun auch perfekt in unsere weitere Planung: Zum einen konnten einige unserer neuen Sängerinnen und Sänger daran teilnehmen, so dass alle die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zum anderen steht nach mehrjähriger Pause wieder ein Konzert an, für das es die ideale Vorbereitung war.

Seit zehn Jahren ist Theresa unsere Chorleiterin, ein besonderer Anlass zu ihrem Chorleiterjubiläum ein besonderes Konzert zu veranstalten und sie damit gebührend zu feiern. Von den ersten gemeinsamen Liedern bis zu ganz neuen und bisher noch nicht aufgeführten Liedern steht der Abend ganz unter Theresas Dirigat. Weitere fünf Chöre, die sie inzwischen ebenfalls leitet, nehmen auch daran teil und werden zu dem besonderen Erlebnis beitragen. Das sind die Frauentöne Hüttenberg, Liedschatten und Bärte Hüttenberg, Frauenchor Crescendo Steinfurth, Frauenchor der Concordia Nieder-Wöllstadt, sowie der Gemischte Chor Eintracht Bingenheim.

Seitdem Theresa den Gospelchor im Sommer 2013 übernommen hat, steht unser Name für abwechslungsreiche und unterhaltsame Konzerte. Dieses Konzert wird dem in nichts nachstehen und euch alle begeistern.
Im Proben-Wochenende wurden bereits erfolgreich die Lieder geübt, das Konzert vorbereitet und die Gemeinschaft gestärkt, so dass sich alle sehr auf das Konzerterlebnis freuen, wir unsere Chorleiterin hochleben lassen wollen und allen Zuhörer einen wunderbaren Abend bereiten möchten.

Das Jubiläumskonzert findet am Samstag den 04.11.2023 im Bürgerhaus Butzbach statt. Der Vorverkauf hat begonnen und Karten sind ab sofort erhältlich bei der Buchhandlung Bindernagel, bei Steffis Bastelvielfalt in Kirch-Göns oder über kontakt@gesangverein1862kirchgoens.de.
Wir freuen uns auf euch!
 
     
  Probenwochenende 2023  
     
     
     
     
     
  Volksliedersingen im Sommer  
     
  Am Sonntag, den 09.07.2023 veranstalten wir im Kirch-Gönser Bürgerhaus wieder ein Volksliedersingen. Beginn ist wie immer um 14 Uhr. Wir haben für dieses Mal Sommerlieder ausgesucht die gemeinsam gesungen werden, eine bunte Mischung bekannter Lieder die alle zum Mitsingen einladen. Damit auch alle Strophen mitgesungen werden können gibt es Liedtexte. Begleitet werden die Lieder in bewährter Weise auf der Gitarre. Auch dieses Mal gibt es einige Kuchen, damit in gemütlicher Runde neben der Musik auch ein leckerer Nachmittag stattfinden kann. Die Sängerinnen und Sänger laden alle recht herzlich ein und freuen sich über viele Gäste an diesem musikalischen Nachmittag. Wie immer geht die Einladung auch an Besucher die nur zuhören möchten und die Gemeinschaft genießen wollen.  
     
  Volkliedersingen20230709
 
     
     
     
     
     
  Weinfest in Kirch-Göns mit ‘Let it Shine’

Der Gospelchor 'Let it Shine' des Gesangvereins 1862 feiert nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr das 2. Weinfest in Kirch-Göns. Am Samstag den 10.06.23 wird rund um Bürgerhaus, Kirche und Backhaus wieder im Freien gefeiert. Durch die Pandemie gezwungen, war man im letzten Jahr neue Wege gegangen und hatte ein Weinfest ins Leben gerufen, um nach zweimaligem Verschieben endlich das 12. Jubiläum des Gospelchors sicher feiern zu können. Zumal das Singen im Freien in den Pandemiejahren gut geübt wurde. Dies wird der Chor auch dieses Jahr wieder unter Beweis stellen. Es wird, unter der bewährten Leitung der temperamentvollen Dirigentin Theresa Heinz, wieder mehreren Kurz-Konzerten geben, die das Repertoire des Gospelchors zeigen. Diese Kurz-Konzerte finden verteilt über den Nachmittag und Abend statt, die Zeiten werden vor Ort rechtzeitig bekannt gegeben.
Beginn des Weinfestes ist um 14 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Mit den diversen Weinen, sowie anderen Getränken und dazu passenden leckeren Speisen laden alle Sängerinnen und Sänger zum Verweilen und zum Feiern ein. Das selbstgewählte Motto des Jubiläums vom letzten Jahr war 'Wir brennen für's Singen'. Auch dieses Jahr wird der Chor alle Gäste und Zuhörer überzeugen, dass das Feuer für die Musik, für das Singen und für die Geselligkeit unverändert brennt.
Alle Gäste sind herzlich eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen und zusammen einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen und fröhlichen Konzertnachmittag und Abend zu verbringen.
Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf ein schönes Fest und zahlreiche Besucher.
 
     
  2tes_Weinfest_Let_It_Shine_10-06-2023  
     
     
     
     
     
 

Volksliedersingen mit Frühlingsliedern

Am Sonntag den 12.03.2023 veranstalten wir das nächste Volksliedersingen im Bürgerhaus von Kirch-Göns. Nach den letzten beiden Veranstaltungen im Herbst und vor Weihnachten, steht nun zu Beginn des Frühjahrs ein Frühlingsliedersingen an. Dafür haben wir einige bekannte Lieder herausgesucht, die zu dieser wunderbaren Jahreszeit passen und den Frühling beschreiben bzw. besingen. Es ist wieder eine bunte Mischung vorbereitet und es werden Liedtexte zum Mitsingen bereitgestellt. Außerdem werden die Lieder erneut von einem aktiven Sänger des Gospelchors ‚Let it Shine‘ auf der Gitarre begleitet.
Beginn im Bürgerhaus von Kirch-Göns ist um 14 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, in gemütlicher Runde bei Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen, in Gemeinschaft zu singen und sich auszutauschen, unterstützt von Sängerinnen und Sängern des Gospelchors. Gemäß dem Motto, ‚Singen tut einfach gut und fördert die Gesundheit‘, freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf viele Besucher. Wer lieber nur zuhören möchte ist natürlich auch herzlich willkommen und kann die lockere - und leckere - Gemeinschaft genießen.

 
     
  Fruehlingsliedersingen120323  
     
     
     
     
     
  Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1862 Kirch-Göns

Am Freitag den 10. März 2023 findet um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1862 Kirch-Göns im Bürgerhaus von Kirch-Göns statt. Dazu sind alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen der Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr, der Bericht des Schatzmeisters sowie der Kassenprüfer. Nach der Entlastung des Vorstandes wird ein/e neue/r Kassenprüfer/in gewählt. Im Anschluss erfolgen Ehrungen, wird auf Anträge eingegangen und ein Ausblick auf das laufende und kommende Jahr gegeben.
Anträge können bis zum 03.03.2023 bei der Vorsitzenden Claudia Laiacker, Gartenstr. 18, Kirch-Göns schriftlich eingereicht werden.
 
     
     
     
     
     
 

Weihnachtsliedersingen am 04.12.22 in Kirch-Göns

Anfang November veranstalteten wir das erste Mal ein Volksliedersingen im Bürgerhaus von Kirch-Göns. Mit Unterstützung von Sängerinnen und Sängern des Gospelchors ‚Let it Shine‘ haben die Besucher bekannte Lieder und Volksweisen gesungen. Die Resonanz war groß und die Besucher begeistert, so dass im Anschluss der Wunsch geäußert wurde dies mit Weihnachtsliedern zu wiederholen. Nun steht der Termin fest: Am 2. Advent, Sonntag der 04.12.22, wird es ein Weihnachtsliedersingen geben. Es findet im evangelischen Gemeindehaus - nicht im Bürgerhaus - in Kirch-Göns statt. Beginn ist wieder um 14 Uhr. Eine Auswahl an Weihnachtsliedern ist vorbereitet, für diese auch Liedtexte zur Verfügung stehen und sie werden auf der Gitarre begleitet. Auch wird es wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen geben, der von den aktiven Sängerinnen und Sängern beigesteuert wird. Singen in Gemeinschaft tut gut für Körper und Seele. Wir freuen uns auf alle Gäste die Weihnachtslieder nicht nur an Weihnachten singen möchten und sich damit auch auf die Weihnachtszeit einstimmen wollen. Wer jedoch lieber nur zuhören möchte ist natürlich auch herzlich willkommen. Übrigens gibt es auch wieder etwas zum Zuhören, wenn am 3. Advent ‚Let it shine‘ eine kleines Konzert im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Kirch-Göns in der Kirche gibt.

 
     
  Weihnachtsliedersingen04122022  
     
     
     
     
     
  Am Sonntag den 06.11.2022 ab 14 Uhr im Bürgerhaus von Kirch-Göns.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, gemeinsam bekannte Lieder zu singen. Dafür haben wir Lieder „aus den Schränken hervorgekramt“. Eine bunte Mischung ist vorbereitet und es werden Liedtexte dafür bereitgestellt.
Wer schon immer einmal singen wollte, oder sonst nur unter der Dusche singt, kann es hier in Gemeinschaft ausprobieren. Mit Unterstützung eines aktiven Sängers aus dem Gospelchor ‚Let it Shine‘ der die Lieder mit der Gitarre begleitet, werden bekannte und geliebte Volkslieder und auch ein paar alte Schlager wieder aufleben. Die Besucher sind zum kräftigen Mitsingen, natürlich gerne auch nur zum Zuhören, eingeladen.
Weil Singen einfach gut tut und nachweislich die Gesundheit fördert, möchten wir Allen die Möglichkeit geben, außerhalb eines Singstundenbetriebs, diese Erfahrung in Gemeinschaft zu machen.
Wir freuen uns auf euch!
 
     
  Volksliedersingen 6.11.2022  
     
     
     
     
     
  Wir waren dabei:
Ein Teil unserer Sängerinnen und Sänger hat am vergangenen Wochenende eine ganz besondere Erfahrung gemacht. Wir waren Mitwirkende des Musicals ‚Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt‘, das in Wetzlar in der Buderus Arena aufgeführt wurde. Das Chormusical, ein Projekt der Stiftung Creative Kirche, bei dem neben Hauptdarstellern und Band vor allem der große Chor mit über 1000 Sängerinnen und Sängern für die besonderen Momente sorgte.
Corona bedingt mussten wir über 2,5 Jahre auf die Aufführungen warten. Es hat sich gelohnt, ein großartiges Ereignis.
Erzählt wird das Leben des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King, sein gewaltfreier Widerstand für die Bürgerrechte der Schwarzen in den USA der 1950er und 60er Jahren, den er letztlich mit seinem Leben bezahlt. Zu Wort kommen immer wieder seine Weggefährten und Widersacher in bekannten und weniger bekannten Ereignissen seines Lebens. Die Lieder, komponiert von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken begleiten und bekräftigen diese Szenen. Mit Musik, die die Thematik, die auch heute über 50 Jahre später noch immer aktuell ist, aufgreift und unter die Haut geht.
Für die Zuhörer, aber besonders für die Sängerinnen und Sänger war es ein beeindruckendes und bewegendes Ereignis.
Das werden wir so schnell nicht vergessen!
 
     
  Martin Luther Kin 2022 01  
     
  Martin Luther Kin 2022 02  
     
     
     
     
     
 

Wir feiern Jubiläum.

Nachdem wir es bereits 2x verschieben mussten wird der Gospelchor ‚Let it Shine‘ dieses Jahr 12 Jahre alt, das wollen wir nun endlich feiern. Und damit können wir auch noch den Gesangverein hoch leben lassen, denn er wird dieses Jahr bereits 160 Jahre alt.
Am Pfingstsonntag, den 05.06.22 ab 14 Uhr veranstalten wir ein Weinfest bei hoffentlich gutem Wetter rund um das Bürgerhaus und die Kirche von Kirch-Göns. Wir werden in mehreren Blöcken über den Nachmittag/Abend verteilt einige Lieder singen, auch in der Kirche, inklusive unserer liebsten Lieblingslieder.😉 Bei leckerem Wein und anderen Getränken, Käse, Wurst und Trauben, in netter Stimmung wollen wir gerne mit euch allen feiern und laden ganz herzlich ein. 🍷🍇🎶

Wir vom Gesangverein freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

 
     
     
  Weinfest_Let_It_Shine_05-06-2022  
     
     
     
     
     
 

Auch dieses Jahr laden wir wieder ganz herzlich ein:

Wie jedes Jahr veranstalten wir am letzten Samstag im Januar unser Schlachtfest im Bürgerhaus von Kirch-Göns.
Dieses Jahr ist es am Samstag, den 25. Januar 2020.
Das Jahr 2020 steht für uns im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums unseres Gospelchors 'Let it Shine'. So beginnen wir unser "Jubeljahr" mit einem Schlachtfest 'uffgemotzt' und haben uns für eine Erweiterung des traditionelles Angebotes entschieden. Wir bieten zum ersten Mal auch Schnitzel mit zweierlei Soßen an!
Wir beginnen wie immer um 12 Uhr. Neben den frisch gebratenen Schnitzeln gibt es unverändert Hackbraten, Wellfleisch und rohe Hackbraten. Dazu eine Zwiebelsoße, Champignonsoße, Sauerkraut und Brot.
Im Anschluss an das Mittagessen sind alle Gäste eingeladen, mit den Sängerinnen und Sängern den Nachmittag zu verbringen: um 14:00 Uhr tritt „Let it Shine!“ auf und wird Sie/Euch mit Gospels und anderen, modernen Liedern unterhalten. Danach gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Abends wird ab 18.00 Uhr zusätzlich zu oben genannten Speisen eine zünftige Schlachtplatte mit Schweinekamm, Blut- und Leberwürstchen, Sauerkraut und Kartoffelbrei angeboten.
Für ein gemütliches und leckeres Beisammensein ist also bestens gesorgt.

Die Feier zum 10-jährigen Jubiläum findet übrigens am 12.09.20 rund in und um die Kirche und das Bürgerhaus von Kirch-Göns statt.

Wir vom Gesangverein freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

 
     
  Schlachtfest2020  
     
     
     
     
     
  Das Chor-Event 2020, wir sind dabei - 04.04.2020 Rittal Arena Wetzlar:  
  MartinLutherKing04-2020  
  Ein Projekt der Stiftung Creative Kirche.  
     
     
     
 

SINGEN, WEIL’S GUT TUT!

Der Abend:
In der ausverkauften Alten Turnhalle in Butzbach haben der Gospelchor ‚Let it Shine’ und der gemischte Chor des Gesangverein 1862 Kirch-Göns, die ‚Liedschatten‘ Hüttenberg und Florian Ilge einen unvergesslichen Abend gestaltet.

Wir bedanken uns bei:
- Allen Aktiven
- Unserer temperamentvollen & energiegeladenen Chorleiterin Theresa Heinz
- Einem tollen, aktiven Publikum
- Durst-‚löschende‘ Freiwillige Feuerwehr Kirch-Göns
- Guter Ton & perfektes Licht Harald Weiner
- Professionelle Fotos Hans-Peter Ilge
- Kartenvorverkauf bei Metzgerei Binzer & Buchhandlung Bindernagel Butzbach

Schön, dass Ihr dabei wart und/oder uns unterstützt habt!

Vielen Dank, dass Sie unser Konzert besucht haben.

 
     
  Konzert2018  
     
     
     
  SINGEN, WEIL’S GUT TUT!
Wir laden Sie ein zu einem unterhaltsamen, abwechslungsreichen und fröhlichen Abend in der Alten Turnhalle in Butzbach.
Der Gospelchor ‚Let it Shine‘ und der gemischte Chor aus Kirch-Göns präsentieren zusammen mit dem Frauenchor ‚Liedschatten‘ aus Hüttenberg einen Abend mit ganz unterschiedlichen Liedern - die den Sängerinnen und Sängern gut tun und damit hoffentlich auch Ihnen!
Der Kartenvorverkauf startet ab sofort bei der Buchhandlung Bindernagel in Butzbach und bei der Metzgerei Binzer in Kirch-Göns. Die Karten kosten 8 Euro im Vorverkauf und 9,50 Euro an der Abendkasse.
 
     
   
     
     
     
     
     
     
     
     
  Sommerfest2014  
     
 

Willkommen auf unserer Internet Seite!
Wir sind ein traditionsreicher Verein, der Jung und Alt vereint, offen für Jedermann.
Wir freuen uns über jeden der mit uns singen möchte: Reinschnuppern und mitsingen ist jederzeit möglich.

Wir bieten Ihnen einen traditionellen gemischten Chor der vorrangig deutsche Lieder singt.
Ergänzt um „Let It Shine“, unseren Gospelchor, der vor allem englische Gospels, aber auch andere moderne Lieder singt.

Unser Probentag ist der Mittwoch:

„Let It Shine“ probt von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr

Der traditionelle gemischte Chor probt im Anschluß von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

 
 


 

 
     
Vereinsfahne GV 1862 Kirch-Göns Vorderseite

Vereinsfahne von 1927

gestiftet von den Mitgliedern

des Vereins anlässlich des

65-jährigen Jubiläums 1927

Vereinsfahne GV 1862 Kirch-Göns Rückseite
     
  2013:
wir haben ab 01.04.2013 eine neue Chorleiterin verpflichtet: Theresa Heinz.
In Gießen geboren und in Wettenberg aufgewachsen absolvierte Theresa nach dem Abitur eine Banklehre. 2007 ging sie nach Hamburg um ihr Hobby zum Beruf zu machen und ließ sich an der Stage School zur Bühnendarstellerin ausbilden. 2009 beendete sie ihre Ausbildung mit Diplom. Im Rahmen der Ausbildung stand sie regelmäßig im Hamburger Altonatheater auf der Bühne, machte eine Kurztournee mit der jungen Elblandphilharmonie und drehte mit dem NDR eine Reportage über ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg. 2010 spielte Theresa mit dem Schauwerk Dresden im Societaetstheater in Dresden und arbeitete als Regieassistentin, bevor sie es wieder in die Heimat zurückzog. Hier arbeitet sie als Gesanglehrerin und ist überregional bekannt durch „Belle mélange, die bittersüße Mischung" (www.belle-melange.de).
 
  Gospel Butzbach Gospelchor